Liebe Freunde der Messtechnik,


auf vielfachen Wunsch nach einem weiterführenden Seminar zu SMAART, möchte ich diesen nun gerne

in die Realität umsetzen und freue mich ein solches LEVEL - 2 Seminar in 2019 anbieten zu können.


Je nach Location haben wir die Möglichkeit uns in einer Halle mit der installierten Beschallungsanlage über die drei Tage intensiv auseinanderzusetzen und mittels SMAART v8 unterschiedlichste Aufgaben abzuarbeiten.

Via einer DANTE-Schnittstelle sind alle Teilnehmer in der Lage, unsere mehrkanaligen Messungen auch auf ihren eigenen Computern durchzuführen und zu speichern.


Dieses Seminar richtet sich an erfahrende Systemtechniker und Toningenieure. Aus diesem Grund gilt als Voraussetzung A: eine bereits erfolgte Teilnahme an einem meiner SMAART v8 - SEMINARE, da sich dieses LEVEL - 2 SEMINAR aufbauend auf die bereits erlernten Grundlagen zu SMAART v8 stützt. 


Voraussetzung B: Nachweis dass man v8 besitzt (mit Kaufdatum) und über ausreichend Erfahrungen mit dieser Software verfügt.



Inhalt LEVEL - 2 SEMINAR (Änderungen vorbehalten):


Tag 1:

- erweiterte Grundlagen zu Messverfahren mit SMAART v8

- erweiterte Optionen innerhalb der Software SMAART v8

  1. -Eigenschaften von Filtern

  2. -was sind eigentlich Phasenschweinereien?


Tag 2:

- Verifizierung eines kompletten Soundsystems bestehend aus MAIN L/R, Subwoofer L/R, Frontfill

- Verifizierung einiger geänderten Parametern wie Höhe/Ausrichtung/Winkelung


Tag 3:

  1. -Verifizierung unterschiedlicher Subwoofer-Anordnung

  2. -gemeinsame Messungen von unterschiedlichen Gesamtkonfigurationen



Der Teilnehmer sollte seinen Laptop mit der aktuellsten Version von Smaart v8 sowie die installierte virtuelle

Soundkarte (DVS) von Audinate mitbringen!



Preis: 590,00€ zzgl. 19% MwSt. (abhängig von der Location können die Preise variieren)

Getränke / Snacks sind im Preis enthalten